Lust auf starke Bilder und starke Gefühle?

Es ist Sonntag. Der Tag, den Tourcaptain Werner im Tourbuch als Erholungszeit vorgesehen hat. Natürlich hat er auch den Ruhetag geplant und sorgt dafür, dass das Team in Bewegung bleibt. Der Programmpunkt für den heutigen Tag bietet Kultur, Natur und Sport in einem. 

Unser Team befindet sich am Fuße der Bergkette "Chaîne des Puys" in der Auvergne. Diese Bergkette besteht aus mehr als 80 Vulkanen, die in Nord-Süd-Richtung aneinandergereiht sind. Sie erstreckt sich auf einer Länge von 45 km und einer Breite von 3 bis 5 km. Die erste Eruption der Vulkane erfolgte vor 95 000 Jahren und die letzte vor 8600 Jahren. Die Chaîne des Puys steht als erstes Naturerbe des französischen Festlands seit dem 2. Juli 2018 als „Tektonikarena“ auf der Welterbeliste der UNESCO.

Der Puy de Dôme (1465 m Gipfelhöhe) ist der höchste Vulkan der Bergkette. Die Übersetzung seines Namens bedeutet "nicht aktiver Vulkan". Er thront inmitten der Landschaft der mehr als 80 kleineren Vulkankegeln über der Stadt Clermont-Ferrand. Clermont-Ferrand ist Altfranzösisch und bedeutet wörtlich „heller Berg-Schmied“.

Auf dem Gipfel des Puy de Dôme steht das Observatoire de Physique du Globe de Clermont, eine von weltweit 30 Wetterstationen, die die Entwicklung des Klimas beobachten. 

Der Puy de Dome ist der ideale Ort für Gleitschirmflieger, die heute zahlreich vom Gipfel abheben.

Und da wir uns in dieser Woche intensiv mit dem Thema Wasser beschäftigt haben, soll die folgende Information nicht fehlen: Das natürliche Mineralwasser von Volvic entspring in 90 m Tiefe unter dem Vulkan "Puy de Dôme", den wir auf dem Etikett jeder Volvic Flasche sehen.

LUST AUF STARKE BILDER?

Jetzt aber genug der Worte und Zeit für die preisträchtige Fotoserie vom Puy de Dôme. Klaus hat für uns einen fantastischen Bildband geschaffen. Schaut es auch an - hier sagen Bilder eindeutig mehr als tausend Worte und bitte klickt die Bilder an, um die Bildserie auch in groß zu genießen.

p1_panorama2
p1_panorama2
p1_panorama3
p1_panorama3
p1_panorama4
p1_panorama4
p1_panorama5
p1_panorama5
p1_panorama6
p1_panorama6
p1_panorama7
p1_panorama7
p1_panorama8
p1_panorama8
p1_panorama9
p1_panorama9
p1_panorama10
p1_panorama10
p1_panorama11
p1_panorama11
p1_panorama12
p1_panorama12
p1_panorama13
p1_panorama13
p1_panorama14
p1_panorama14
p1_panorama15
p1_panorama15
p1_panorma1
p1_panorma1

LUST AUF STARKE GEFÜHLE?

Von wo aus ließe sich die Charity Tour besser bewundern, als aus der Luft? Nach der Tour im letzten Jahr hat Paul sich eine Drohne besorgt, sich in Flugtechnik und Videobearbeitung eingearbeitet und heute extra für uns eine Nachtschicht eingelegt. Das Ergebnis begeistert, seine Sicht von oben auf die erste Woche der Charity Tour 2023 weckt große Gefühle. Gefühle, die wir brauchen, um unser Herz für andere Menschen zu öffnen und zu helfen. Also, schaut es euch an, verteilt es weiter und helft uns das Spendenbarometer kräftig in die Höhe zu treiben. 

Vielen Dank, Klaus und Paul für eure wunderschönen Bilder. Das ist Foto- und Videokunst der gefühlvollen Art!

Gerlinde Müller